Die
Umsetzung
der
ersten
Programme
wurde
durch
Corona
teils
unterbunden,
teils
beendet;
Seit
diesem
Jahr
zieht
die
Anfrage
v.a.
für
das
Deligo!
-
Programm
an
unterschiedlichen
Orten
an;
daher
werden
wir
momentan
zuerst
Coaches
aus
der
Region
oder
der
jeweiligen
Organisation
ausbilden
(müssen),
dass
v.S.d.
Equipe
für
die
anschließenden
Deligo!
-
Programme
nur
die
Moderation
gestellt
werden
kann
und
die
weitere
Begleitung
der
Jugendlichen
durch
Coaches
vor
Ort
möglich
ist.
Bei
Interesse
an
der
Coaching-
Ausbildung melden Sie sich gerne bei uns!
Idee, Ansatz und Konzepte hinter den Programmen der Equipe:
Die
Equipe
bietet
als
Organisation
ein
ganzheitliches
Konzept,
das
es
jungen
Menschen
ermöglicht,
schon
frühzeitig,
altersspezifisch
und
sehr
konkret
relevante
Aspekte
der
eigenen
Persönlichkeit
kennen
zu
lernen
sowie
das
Erlernte
schrittweise
zu
vertiefen.
Ansatz
ist
dabei,
dass
der
junge
Mensch
in
diesem
fortlaufenden
Prozess
der
Selbstkenntnis
lernt,
sich
selbst
als
Person
auch
immer
mehr
wertzuschätzen;
Diese
Selbstkenntnis
und
–wertschätzung
motiviert
ihn,
das
eigene
Leben
konkret
in
die
Hand
zu
nehmen
und
so
für
sich
selbst
sinngebende
Aufgaben
und
Ziele
im
Leben
zu
erkennen
und
zu
verwirklichen.
Das
Konzept
der
Equipe
zur
nachhaltigen
Umsetzung
dieser
Idee
besteht
aus
zwei
sich
ergänzenden,
altersspezifisch
ausgelegten
Programmen:
Waldläufer
der
Equipe und das Deligo! - Programm für zwei Altersstufen.
Die
Equipe
ist
dabei
im
Kern
ein
Team
an
für
die
Programme
ausgebildeten
Coaches;
Während
aber
das
Team
für
ein
umzusetzendes
Deligo!
-
Programm
sowie
für
die
Deligo!-Coach
-
Ausbildung
(aufgrund
des
Projektcharakters)
immer
neu
zusammengestellt
werden
kann,
ist
„Waldläufer
der
Equipe“
das
interne
Jugendkonzept
der
Equipe:
Ein
solches
Waldläuferprogramm
wird
dauerhaft
an
einem
Ort
installiert;
die
Coaches
bleiben
soweit
als
möglich
die
Gruppenleiter
vor
Ort,
um
bei der Umsetzung eine inhaltliche und personelle Konstanz zu gewährleisten.
Der
sog.
„Beirat“
ist
ein
zusätzliches
Gremium
an
Personen,
die
teils
bei
der
Entwicklung
der
Equipe
mitgearbeitet
haben,
teils
selbst
noch Coachingfunktionen einnehmen oder in speziellen Berichen die Equipe in ihren Projekten beraten.
Die Idee der Gründung…
Der junge Mensch und seine systematische Persönlichkeitsentwicklung im Mittelpunkt!
„Equipe
Deligo“
ist
prinzipiell
kein
exklusives
Programm
der
Equipe.
Es
besteht
die
Möglichkeit,
dass
Ausbildungsstätten
oder
auch
andere
Organisationen,
die
Interesse
am
Programm
der
Equipe
oder
einzelnen
Modulen
haben,
diese
in
Zusammenarbeit
mit
der
Equipe
flexibel
in
ihr
eigenes
Programm
integrieren
können.
Dabei
ist
die
Intention,
dass
die
Partner-Organisation
sich
bei
regelmäßigem
Einsatz
der
Inhalte
ihre
eigenen
Coaches
von
der
Equipe
ausbilden
lässt
und
zeitnah
das
Coaching
der
eigenen Teilnehmer
übernimmt.
Programm 4:
Stufe 2
- Der
„Prozess der nächsten Schritte“:
Der
dem
Starterprogramm
folgende
Prozess
der
Entwicklung
einer
eigenständigen
Next-Step-Kompetenz
steht
für
ein
zweiteiliges
Programm,
in
dem
die
Teilnehmenden
in
einem
ersten
Schritt
einen
Prozess
und
dazugehörige
Werkzeuge
vermittelt
bekommen,
um
sinnvolle
„Next
Steps“
für
ihren
Lebensweg
konkret
zu
formulieren,
anschließend
Lösungsansätze
gezielt
zu
definieren
und
den
gewählten
Lösungsweg
dann
konsequent
umzusetzen.
Anschließend
beginnen
sie,
aus
den
Ergebnissen
des
Kompetenz
Plus
Starterprogramms
anhand
des
erlernten
Prozesses
die
ersten
„nächsten
Schritte“
zu
formulieren,
die
sie
für
sich,
ihr
weiteres
Voranschreiten
im
Leben
oder
ihre
Persönlichkeits-entwicklung
für
sinnvoll
erachten.
Die
Umsetzung
der
Schritte
kann
von
Projekten,
Volontariaten,
Praktika
oder
Termine
mit
hilfreichen
Gesprächspartnern
alles
Mögliche
sein;
Der
„Next
Step“
und
dessen
Erfolg
stehen
in
der
Verantwortung
des
Teilnehmenden
selbst
-
eine
relevante
Grundlage dafür, eine nachhaltige „Next-Step Kompetenz“ zu entwickeln.
Teilnehmer
sind
in
diesem
Prozess
jedoch
nicht
auf
sich
alleine
gestellt
-
das
Programm
sieht
für
ein
erfolgreiches
Durchlaufen
des
Prozesses
zumindest
bis
zu den ersten Next Steps einen im Programm ausgebildeten Coach vor.
Ziel
des
Deligo-Programm
ist
es,
Jugendliche
und
junge
Erwachsene
bereits
ab
dem
Alter
von
16
Jahren
in
dem
für
sie
entscheidenden
Prozess
der
Persönlichenkeitsentwicklung
zu
unterstützen,
v.a.
stabile
Selbstkenntnis
und
-
wertschätzung,
dabei
klares
Verantwortungsbewusstsein
und
nachthaltige
Kommunikationsfähigkeit zu entwickeln und zu vertiefen.
Kenntnis
der
eigenen
Person,
Selbstwertschätzung,
Verantwortungsbewußtsein
und
Kommunikationsfähigkeit
sind
entscheidende
Grundlagen,
um
sich
im
eigenen
Leben
immer
wieder
neu
klare
Ziele
setzen
sowie
die
konkreten
Schritte
zur
Erreichung
des
Ziels
definieren
und
konsequent
gehen
zu
können.
Diese
Selbstkenntnis
sowie
die
Kompetenz
der
nächsten
Schritte
führt
recht
bald
schon
zu
mehr
Klarheit,
Perspektive
und
damit
auch
zu
mehr
Gelassenheit im Leben.
Solch
eine
Arbeit
an
der
Selbstkenntnis
und
-Wertschätzung
ist
ein
Prozess;
Die
nachhaltigen
Ergebnisse
dieses
Prozesses
sind,
dass
der
junge
Mensch
sich
immer
mehr
als
wertvolle
und
einzigartige
Person
wahrnimmt
und
daher
immer
neu
für
ihn
sinnhafte
Aufgaben
angeht;
mit
der
Zeit,
steigender
und
integrierter
Selbstwertschätzung
strebt
er
an,
mit
anderen
Menschen
gute
Beziehungen
zu
pflegen
und
sich
in
seinem
Umfeld
nachhaltig
einzubringen
-
er wird zu einem relevanten Akteur der Gesellschaft!
Dieser
Prozess
der
Selbstkenntnis
und
-Wertschätzung
startet
beim
Deligo-
Programm
mit
der
altersentsprechenden
und
personalisierten
Wahrnehmung,
Erkenntnis
und
Vertiefung
der
eigenen
Werte,
Kompetenzen
und
Verhaltenspräferenzen;
Diese
Elemente
sind
-
vor
allem
am
Anfang
des
Prozesses
-
entscheidend
bei
der
Erkenntnis
und
Wertschätzung
der
eigenen
Persönlichkeit
und
Grundlage
von
sinnhafter
Aufgabenfindung
und
Beziehungspflege.
Wichtig
für
diesen
Prozess
sind
für
den
jungen
Menschen
daher
-
vor
allem
in
der
Anfangsphase
-
ein
Konzept,
das
ihn
in
dieser
Aufgabenstellung
strukturiert
unterstützt;
entscheidend
sind
zudem
andere
Personen,
denen
er
vertrauen
kann
und
die
er
für
kompetent
hält,
ihn
in
diesem
Prozess
zu
begleiten
und
ihm
als
Partner
für
einen
zielführenden
Austausch
zur
Verfügung
zu
stehen
-
am
besten
einen
eigenen
Coach.
Und
schließlich
bedarf
es
für
eine
nachhaltige
Erarbeitung,
Übung
und
Reflexion
der
Ergebnisse
ein
breitgefächertes
Angebot
an
Möglichkeiten,
sich
zu
üben
und
Erfahrung
zu
sammeln.
Daraus
ergeben
sich
drei
Säulen
des
Deligo-Programms:
ein
strategisches
Konzept,
für
die
Aufgabenstellung
ausgebildete
Coaches
und
ein
vielseitiges
internatonal
aufgestelltes Netzwerk an Ansprechpartnern und Volontariatsmöglichkeiten.
Ziele des
Deligo - Programms
Unterstützung bei der
Persönlichkeitsentwicklung:
•
Kenntnis der eigenen Person
•
Selbstwertschätzung
•
Verantwortungsbewußtsein
•
Kommunikationsfähigkeit
Der Prozess der Selbstkenntnis und
Selbstwertschätzung beginnt mit der
Erkenntnis und Vertiefung von:
•
Werten
•
Kompetenzen
•
Verhaltensweisen
Selbstkenntnis und Kompetenz der
nächsten Schritte führen zu mehr
Klarheit, Freiheit, Perspek-tive und
Gelassenheit im Leben
Prozess zur mehr Selbstkenntnis und
Selbstwertschätzung führt in der Folge
zum Wunsch nach:
•
sinnhaften Aufgaben
•
nachhaltigen Beziehungen
•
Einbringen in Umfeld und
Gesellschaft
Die vertiefte Kenntnis dieser Elemente ist
Grundlage sinnhafter Aufgabefindung und
Beziehungpflege
Wichtig sind - vor allem am Anfang des
Prozesses - kompetente und
vertrauenswürdige Personen, die diesen
Prozess mit begleiten
Stufe 1
- Das
„Kompetenz
Plus
Starterprogramm“:
Kompetenz
Plus
ist
ein
zeitlich
klar
umrissener
Start
in
das
Programm
und
darauf
focussiert,
den
Teilnehmendnen
zu
Beginn
anhand
von
verschiedenen
Modulen
Hilfestellung
bei
der
altersentsprechenden
fundierten
Erkenntnis
der
eigenen
Werte,
Kompetenzen
und
Verhaltenspräferenzen
zu
geben.
Im
Zentrum
stehen
dabei
die
Erstellung
eines
möglichst
umfassenden
eigenen
Lebensprofils
und
einer
Kompetenzenbilanz
zur
Herausarbeitung
und
Formulierung
der
eigenen
Stärken.
Weitere
grundlegende
Elemente
sind
ein
Kurzassessment
zur
ersten
Einschätzung
eigener
Werte
(„Werteprofil“)
sowie
ein
optionales
Kurzassessment
für
eine
erste
tendenzielle
Einordnung
eigener
Verhaltenspräferenzen
in
Situationen
(„CSPM-Assessment“).
Beide
Kurzassessments
vermitteln
dabei
nur
einen
ersten
Eindruck
oder
grundsätzliches
Verständnis
der
Thematik;
Die
vertiefte
Wahrnehmung
der
eigenen
Werte
und
Verhaltenspräferenzen
wird
der
Teilnehmende
im
Laufe
des
Prozesses
genauer
definieren,
personalisieren
und
belegen
lernen.
Je
nach
Absprache
mit
der
Organisation,
Gruppierung
oder
Einzelperson
können
weitere Module ergänzt werden.
Säule 2: Ein für das Programm ausgebildeter Coach
I
m
Rahmen
des
Core-Elements-Programm
wird
der
teilnehmenden
Person
einen
Coach
zur
Seite
gestellt,
sowohl
für
das
„Starter“-
als
auch
für
das
„Next-
Step“-Programm;
Dieser
ist
einerseits
darin
geschult,
den
Teilnehmenden
durch
die
einzelnen
Elemente
des
KompetenzPlus
Starterprogramms
zielgerichtet
hindurch
begleiten
zu
können;
er
kennt
die
jeweiligen
Prozesselemente,
weiß
die
herausgearbeiteten
Ergebnisse
interpretieren
zu
helfen
und
unterstützt
den
Teilnehmenden
bei
Formulierung,
„Belegen“
und
Dokumentation
der
personalisierten
Kompetenzen,
Werte
und
Verhaltenspräferenzen.
Im
weiteren
Verlauf
-
dem
„Next
Step“
Programm
-
steht
er
als
kompetenter
Austauschpartner
zur
Verfügung;
gemeinsam
mit
dem
Teilnehmenden
überlegt
er
anhand
der
diversen
Ergebnisse
aus
dem
Starterprogramm
mögliche
nächste
Schritte,
steht
als
Impulsgeber
für
Lösungsansätze
zur
Seite,
challenged
die
Umsetzungsideen
und
lässt
den
Teilnehmenden
die
zeitliche
Umsetzung
genau
fixieren.
Nach
Umsetzung
des
„next
Step“
unterstützt
der
Coach
den
Teilnehmenden
bei
der
Reflexion
der
Ergebnisse
und
Erfahrungen
und
steht
anschließend,
falls
erwünscht,
für
den
Next
Step
als
Coach
zur
Verfügung.
Dieser
Prozess
der
immer
weiterführenden
Next
Steps
wird
mit
dem
Coach
prinzipiell
so
lange
fortgesetzt,
bis
die
Teilnehmenden
eine
stabile
Next-Step
Kompetenz
entwickelt
haben,
um
selbst
die
Schritte
zu
gehen,
oder
den
Prozess selbst eigenverantwortlich beenden oder auslaufen lassen.
Die 3 Säulen des
Deligo! - Programms
Säule 1: Ein modularer, dynamischer
Prozess in 2 Stufen
Stufe 1:
KompetenzPlus Starterprogramm
•
Lebensprofil*
•
Kompetenzenbilanz*
•
Werteprofil*
•
CSPM - Assessment*
Im Zentrum stehen Lebens-
profil und Kompetenzenbilanz
Werteprofil sowie CSPM-Assessment
dienen einer ersten Einschätzung eigener
Werte und Verhaltens-präferenzen.
Im Laufe des Prozesses werden die
Ergebnisse der Assessments dann
personalisiert und ebenfalls belegt.
2-Anhand des erlernten Prozesses und
der Werkzeuge formulieren sie
anschließend auf Basis der Ergebnisse
des Starter-programms nächste
Schritte, fixieren sie und setzen sie um.
Stufe 2:
„Prozess der nächsten Schritte“
1-Die Teilnehmer erlernen einen
stringenten Prozess* und bekommen
dazu gehörige Werkzeuge vermittelt, um
in der Folge Ziele und „Next Steps“ klar
zu formulieren, zeitlichzu fixieren und
anschließend konsequent umzusetzen.
Säule 2: Ein für das Programm
ausgebildeter Coach
Ein Coach des Deligo-Programms ist
geschult als Guide für das Starter-
programm sowie als strategischer
Austauschpartner bei der Entwicklung der
„Next-Step-Kompetenz“
Funktionen des Deligo - Coach:
•
Kenntnis von Zielen, Struktur, Inhalt des
Programms und
der diversen Module
•
Beantwortung von Fragen
zum Prozessablauf
•
Hilfestellung bei der Inter-pretation von
Ergebnissen
•
Unterstützung bei Formulierung,
Dokumentation und Belegen der
herausgearbeiteten Ergebnisse
•
Hilfestellung bei der Erarbeitung
nächster Schritte und Impulsgeber für
Lösungsansätze
•
Zielführendes Challenging der
jeweiligen Umsetzungsideen
•
Sparringpartner bei der konkreten
Fixierung nächster Schritte
•
Unterstützung bei Reflexion und
Einordnung der Erfahrungen und
Ergebnisse vollzogener Schritte
•
Falls gewünscht, Coaching
weiterer „Next Steps“.
Die
diversen
Module
des
Deligo-Programms
folgen
jeweils
einem
strukturierten
Prozess
der
kleinen
Schritte,
die
für
die
Teilnehmenden
leicht
verständlich
und
klar
nachzuvollziehen
sind.
Auch
lassen
sich
durch
diesen
Ansatz
der
kleinen
Schritte
die
Ergebnisse
von
Teilnehmer
und
Coach
immer
wieder
neu
bis
auf
jeden
einzelnen
Schritt
genau
überprüfen
oder
reflektieren.
Der
Vorteil
dieser
klaren
Struktur
ist,
dass
die
Teilnehmenden
diesen
Prozeß
selbständig
gehen
können.
Sie
erarbeiten,
entscheiden
und
belegen
sich
und
anderen
die
jeweiligen
Ergebnisse
selbst,
um
anschließend
daraus
die
nächsten
Schritte
wieder
selbstständig
zu
generieren
und
umzusetzen
-
Coach
sowie
Prozess
und
seine
Module
sind
prinzipiell
die
Werkzeuge,
den
Weg
selbständig
gehen
zu
können
und
das
Ergebnis
dann
jeweils
auch
selbst
zu
verantworten.
Dieser
Ansatz
der
selbständigen
Erarbeitung
und
Verantwortung
der
Ergebnisse
führt
dazu,
dass
sich
die
teilnehmenden
jungen
Menschen
der
Ergebnisse
sehr
sicher
sind.
Sie
übernehmen
aus
Überzeugung
Verantwortung
für
die
Ergebnisse
und
die
nächsten
Schritte
-
ein
relevanter
zusätzlicher
Impuls,
sich
als
Person
mit
differenzierter
Selbstwahrnehmungs-,
Entscheidungs-
und Verantwortungsfähigkeit noch mehr wahrzunehmen und wertzuschätzen.
„The Client does the heavy lifting…“
- die Prozesstruktur des
Deligo!
-Programms
Das Deligo-Programm baut
auf Prozessen und Modulen auf,
die sich vielfach bewährt haben
und teils international im
Einsatz sind. Wenn Sie mehr
darüber erfahren möchten,
klicken Sie hier!
Weitere Informationen:
Weitere Informationen:
Waldläufer
•
„Wie
kann
mein
Kind
echte
Abenteuer
erleben und dabei unter guter Aufsicht sein?
•
Wie
schaffe
ich
es,
dass
mein
Kind
mehr
an
die frische Luft kommt?
•
Ist
es
möglich,
das
sich
mein
Kind
auch
für
etwas
anderes
interessiert
als
für
das
Smartphone?
•
Wie
bekomme
ich
mein
Kind
dazu,
außer
Schule
auch
mal
etwas
Handwerkliches
zu
machen?
•
Ich
hoffe,
mein
Kind
führt
sich
bei
anderen
nicht
so
auf,
wie
es
das
manchmal
daheim
tut…?
•
Ist
mein
Kind
in
guter
Gesellschaft
-
hat
es
gute Freunde in seinem Umfeld?“
Diese
oben
genannten
Fragekataloge
von
Eltern
und
Ausbildern
waren
Grundlage
und
Impuls,
das
Konzept
„Waldläufer
der
Equipe
“
ins Leben zu rufen.
Das
Waldläuferprogramm
der
Equipe
ist
ein
ganzheitliches
Konzept
zur
Arbeit
mit
Jugendlichen
,
das
über
mehrere
Jahre
und
Ausbildungsstufen angelegt ist und der jeweiligen Altersstufe entsprechend
Abenteuer mit Ausbildung verbindet
.
Abenteuer,
weil
die
Kinder
und
Jugendlichen
im
Rahmen
des
Programms
sehr
viel
Spannendes
tun
und
erleben,
was
sie
ihrem
Alter
entsprechend
jeweils
fordert,
aber
nicht
überfordert:
Leben
in
Natur,
Lager
und
Werkstatt
mit
allen
möglichen
Tätigkeiten,
die
es
in
diesem
Umfeld
zu
erlernen
und
zu
erproben
gilt,
und
die
jeweils
in
den
Kontext
einer
spannenden
und
vielfältigen
Ausbildung
zu
einem Waldläufer eingebunden sind.
Ausbildung
,
weil
es
im
Umfeld
dieser
Tätigkeiten
und
Abenteuer
viele
Dinge
zu
erlernen
gibt.
Ein
Teil
des
Konzepts
ist
dabei
an
die
pfadfinderische
Pädagogik
angelehnt,
da
die
Kinder
und
Jugendlichen
ein
fundiertes
Wissen
im
Leben
in
Natur
und
Lager
entwickeln
und durch Übung und Erfahrung vertiefen werden.
Einen
entscheidend
ergänzenden
Aspekt
der
Ausbildung
zum
Leben
in
der
Natur
bildet
jedoch
die
Arbeit
in
unterschiedlichen
„Werkstätten“;
diverse
Werkstätten,
Küchen
sowie
die
eleganten
Räumlichkeiten
mit
der
entsprechenden
Atmosphäre
ermöglichen
es, die Jugendlichen deutlich breiter und vertiefter weiterzubilden, als es ein normales Lagerleben möglich machen würde.
Dabei
bedeutet
Ausbildung
bei
„Waldläufer
der
Equipe“
nicht
nur,
dass
die
Jugendlichen
sich
hin
und
wieder
mit
unterschiedlichen
Lebens-
und
Tätigkeitsbereichen
auseinandersetzen
müssen.
Da
das
Programm
über
mehrere
Jahre
angelegt
ist,
sieht
es
einerseits
vor,
das
jeweils
Erlernte
altersspezifisch
in
den
diversen
Jahrgängen
regelmäßig
zu
wiederholen
und
zu
vertiefen.
Andererseits
kommt man nicht einfach so durch Teilnahme ohne erlernte Kenntnisse in die nächste Ausbildungsstufe:
Am
Ende
eines
jeden
„Lagers“
werden
in
einer
Prüfung
die
erlernten
theoretischen
und
praktischen
Kenntnisse
getestet.
Sie
ist
als
ein
eintägiger
Postenlauf
konzipiert,
in
der
das
Erlernte
der
diversen
Einheiten
geprüft
wird.
Diese
Prüfung
gilt
es
dementsprechend
auch
zu
bestehen,
da
man
sonst
gewisse
Einheiten
wiederholen
muss,
um
die
nächste
Ausbildungsstufe
zu
erreichen.
Die
Aspekte
von
Wiederholung, Vertiefung und Prüfung sichern dem Jugendlichen einen wirklichen Lern- und Erfahrungszuwachs.
Ein
weiterer
Aspekt
des
Konzepts
ist
es,
dass
die
Tätigkeiten,
Interessen
und
Leistungen
der
einzelnen
Teilnehmer
im
Rahmen
der
jeweiligen
Einheiten
der
Ausbildung
intern
dokumentiert
werden.
Dies
ermöglicht
es,
sich
ein
recht
konkretes
Bild
über
den
Jugendlichen,
seine
Interessen,
Fähigkeiten
und
möglichen
Kompetenzen
zu
machen,
aber
auch
den
jeweiligen
Jugendlichen
gezielter
zu fördern und seine Entwicklung in den diversen Feldern zu beobachten.
Die
Ausbildungsinhalte
werden
grundsätzlich
von
Personen
vermittelt,
die
in
den
jeweiligen
Feldern
fachlich
kompetent
bzw.
professionell
ausgebildet
sind.
Vor
allem
in
den
handwerklichen
Bereichen,
den
Werkstätten
und
der
Küche
finden
wir
diesbezüglich
ebenfalls
sehr
gute
Partner
oder
Mitarbeiter
gewinnen.
So
können
wir
sicherstellen,
dass
„Waldläufer
der
Equipe“
unserem
Anspruch
genügt, für jeden teilnehmenden Jugendlichen ein wirklich hochwertiges Abenteuer- und Ausbildungskonzept zu sein.
1. Elternfragen zu Abenteuer, Natur,
Umgangsformen und guter Gesellschaft
•
Abenteuer kombiniert mit Ausbildung
•
Leben in der freien Natur
•
Gute Umgangsformen
•
Frühe altersgerechte Übernahme von Verantwortung
•
Vielseitige Zusatzausbildung durch Fachleute
•
Gezielte Sammlung von Informationen zur
Vorbereitung auf das Deligo!-Programm
•
„Funktioniert
ein
Programm
mit
Anlehnung
an
pfadfinderische
Elemente,
das
jährlich
neu
buchbar ist?
•
Können
wir
durch
Programme,
die
mindestens
einen
Tag
dauern,
die
Eltern
nachhaltig entlasten?
•
Können
wir
unsere
Teilnehmer
schon
früh
über
mehrere
Jahre
breitgefächert
auf
eine
zukünftige Kompetenzenbilanz vorbereiten?
•
Können
wir
Lagerleben
und
Abenteuer
mit
fachlich
hochwertigen
Ausbildungs-projekten
kombinieren?
•
Ist
es
möglich,
die
Interessen,
Tätigkeiten
und
Leistungen
parallel
zur
Veranstaltung
zu
dokumentieren?“
Die Gründung und das Konzept basierte auf zwei Fragekatalogen:
2. Überlegungen zu kompetenzorierentierter
Ausbildung und Dokumentation
Ziele des
Waldläufer-Programms:
Besondere Aspekte des Programms:
•
Ein modularer, zeitlich klar umrissener Start in das Programm - KompetenzPlus!
•
Hohe zeitliche und inhaltliche Flexibilität des gesamten Programms
•
Für ein Alter ab bereits etwa 16 Jahren konzipiert
•
Rechtzeitiger Ansatz für Ausbildungs- oder Studienwahl
•
Ein verständlicher, nachvollziehbarer Prozess auf Basis sich ergänzender Module
•
Konkrete Herausarbeitung der eigenen Werte, Kompetenzen und Verhaltensweisen
•
Ein persönlicher Coach im Rahmen des ganzen Prozesses
•
Einzeln oder in der Gruppe umsetzbar, Modulauswahl von den Teilnehmenden anpassbar
•
Inhalte können im Einzel- und Gruppensetting auf die Gruppe gezielt ausgerichtet werden.
•
Ein „Prozess der kleinen Schritte“ zur konkrete Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse
•
Die Ergebnisse sind selbst herausgearbeitet und belegt
•
Klarer, zielführender Prozess der „nächsten zu gehenden Schritte“
•
Entwicklung einer „Next-Step“-Kompetenz für zukünftige eigenständige Prozessarbeit
•
Fachlich spezialisierte Ansprechpartner und Volontariatsmöglichkeiten in vielen Bereichen
•
Module/Prozesse sind vielfach bewährt und teils international im Einsatz
Programm 2:
Das
Programm
ist
für
Personen
ab
ca.
16
Jahren
konzipiert,
die
mittlerweile
schon
am
Ende
der
Schulzeit,
oder
auch
bereits
in
Ausbildung
oder
Studium
sind
und
überlegen,
wie
es
jetzt
in
ihrem
Leben
zielstrebig
weitergeht.
Das
Deligo-Programm
unterstützt
sie
zuerst,
sehr
konkret
mehr
über
sich
selbst
als
Person,
v.a.
die
eigenen
Werte,
Stärken
und
Verhaltensweisen
zu
erfahren,
um
sie
darauf
aufbauend
in
einen
Prozess
zu
führen,
die
nächsten
konkreten Schritte
auf ihrem Lebensweg gezielt zu erkennen und zu gehen.
Säule 1: Ein modularer, dynamischer Prozess in zwei Stufen
Die 3 Säulen des
Deligo!
-Programms
Das
Programm
„Waldläufer
der
Equipe“
mit
dem
Ansatz
„Abenteuer,
Ausbildung
und
Leben
in
der
Natur“
ist
ein
eigenständiges
Programm
für
Jungen
ab
10
Jahren
(Ein
Programm
für
Mädchen
soll
zeitnah
folgen).
Neben
spannendem
Programm,
Lagerleben
und
Abenteuer
läuft
im
Programm
integriert
eine
breitgefächerte
Ausbildung
ab,
die
jeweils
von
Fachleuten
vermittelt
wird.
Auch
werden
Interessen
und
Leistungen
der
Teilnehmer
dokumentiert
mit
dem
Ziel,
früh
Grundlagen
für
eine
spätere optionale Teilnahme am
Deligo!
-Programm
zu sammeln.
Programm 1:
Aspekte des Programms:
•
Einstieg ab dem Alter von etwa 10 Jahren
•
Ein Programm, dass altersentsprechend Abenteuer mit Ausbildung verbindet
•
Starker Focus auf „Leben in der Natur“
•
„Smartphone-freie Zeit“ für die Teilnehmer
•
Programm findet in kleinen, überschaubaren Gruppen statt
•
Frühe altersentsprechende Übernahme von Verantwortung
•
Wird auf landschaftliche und kulturelle Gegebenheiten der Region angepasst werden
•
Jugendliche haben Einfluss auf Teile der Inhalte
•
Breitgefächerte Ausrichtung der Inhalte als Grundlage für optionales Kompetenz
Plus
Programm
•
Inhalte werden von fachlich kompetenten bzw. professionell ausgebildeten Personen vermittelt
•
Tätigkeiten/Interessen werden intern dokumentiert und mit den Teilnehmern besprochen
•
Frühe Ausrichtung auf das optionale
Deligo-Programm
durch vielseitige Sammlung von Information
•
Durchführung durch Personen mit Erfahrung in Lager und Fahrt
•
Die Assistenten werden theoretisch und praktisch im Vorfeld im Programm unterwiesen
•
Leiter der jeweiigen Gruppen sind bevorzugt als
Equipe Deligo Coaches
ausgebildet
•
Vom Konzept her jährlich neu buchbar - kein dauerhafte „Vereinsteilnahme“
Waldläufer
der
Equipe!
Säule 3: Ein internationales Netzwerk
an Volontariaten u. Ansprechpartnern
Um den nachhaltigen Erfolg der Säulen 1
und 2 zu gewährleisten, braucht es für die
nächsten Schritte und die Arbeit mit den
Coaches verfügt die Equipe über ein
inhaltlich breitgefächertes Netzwerk an
Volontariaten und Ansprechpartner, die
dem Programm bei entsprechender
Vorbereitung zur Verfügung stehen.
Säule
3:
Ein
thematisch
breit
aufgestelltes,
internationales
Netzwerk an Volontariaten und Ansprechpartnern
Der
nachhaltige
Erfolg
der
Säulen
1
und
2
wird
dadurch
gewährleisten,
das
Teilnehmende
und
begleitende
Coaches
ein
Portfolio
an
Möglichkeiten
haben,
auf
Basis
dessen
sie
den
„Prozess
der
nächsten
Schritte“
konkret
angehen
können,
ohne
vorher
(umständlich)
nach
Möglichkeiten
für
thematische
Praktikastellen,
Volontariate
oder
Ansprechpartnern
suchen
zu
müssen.
Die
Equipe
verfügt
dazu,
u.a.
in
Zusammenarbeit
mit
„Talentumbox“
in
Zürich,
über
ein
inhaltlich
breitgefächertes
Netzwerk
an
Volontariaten
und
Ansprechpartnern,
die
dem
Programm
bei
entsprechender
Vorbereitung
zur
Verfügung
stehen.
Relevant
für
die
Teilnahme
an
solchen
Volontariaten
oder
der
Vermittlung
von
Gesprächspartnern
ist
dabei
jeweils,
dass
die
teilnehmende
Person
sich
zusammen
mit
dem
Coach
sowohl
konsequent
auf
den
jeweiligen
Schritt
vorbereitet,
als
auch
anschließend
die
Ergebnisse
zielführend
reflektiert
-
der
Deligo!-Coach
ist
angehalten,
vorher
keine
weiteren Schritte mit der teilnehmenden Person anzugehen.
*Ein Enblick in die
diversen Module des
Deligo!-Programms:
Programm 3:
Das
Programm
Deligo!
Early
Starter!
für
14-16-jährige
ist
ein
Vorläufer
oder
auch
eine
jugendlichere
Version
des
Deligo!
-
Programms.
Das
Programm
dauert
prinzipiell
einen,
maximal
zwei
Tage;
Die
Teilnehmenden
werfen
im
Rahmen
eines
altersspezifisch
aufgelockerten
Programms
einen
ersten
genaueren
Blick
darauf,
was
sie
für
ihr
Alter
schon
alles
können
.
Coaches
sind
zwar
schon
im
Einsatz;
Die
Betonung
liegt
noch
stark
auf
Einzelarbeit
und Austausch mit Peers aus Schule oder Bekanntenkreis!
Dein volles Potenzial!“
„Erkenne, entwickle und lebe