Grundgedanke und Entstehung der Equipe und ihrer Programme
Die
Idee
der
Gründung
der
Equipe
entstand
durch
den
regelmäßigen
Austausch
und
die
Zusammenarbeit
von
Menschen,
die
teils
seit
Jahren
in
unterschiedlichen
Bereichen
des
Coachings
tätig
und
/
oder
in
diversen
Feldern
mit
jungen
Menschen
gearbeitet
haben.
In
unterschiedlichen
Konstellationen
und
Umfeldern
wurden
erste
gemeinsame
„Stärken-“
und
„Verhaltensweisen“
-
Workshops
der
altersgerechten
Ausbildung
von
Jugendlichen
und
jungen
Erwachsenen
umgesetzt;
die
Erfahrungen
daraus
führten
zu
immer
neuen
Kombinationen
von
Ansätzen
und
Herangehensweisen.
Im
Kern
standen
bald
mehrtägige
Workshops
mit
der
Focussierung
auf
die
Herausarbeitung
von
eigenen
Werten,
Stärken
und
Präferenzen
als
Grundlagen
eines
jungen
Menschen,
um
erste
konkrete
Schritte
in
seinem
Leben
zu
gehen.
Diese
mehrtägigen
Workshops
erfuhren
durch
diverse
neue
Impulse
der
ausbildenden
Coaches
eine
immer
neue
Vielseitigkeit,
auch
bezüglich
der
Anpassung
auf
andere
Organisationen
oder
Settings.
Das
Ergebnis
ist
einerseits
das
modulare
„KompetenzPlus
-
Starterprogramm“
von
„Deligo!“:
eine
flexibel
anpassbare
Struktur
an
Modulen
und
Werkzeugen
im
Einzel-
und
Gruppensetting,
im
Kern
die
Erarbeitung
von
Werten,
Stärken
und
Verhaltens-
Präferenzen.
Der
„ACE
Prozess“
des
AUTORIS
Institute
brachte
letztendlich
die
ergänzende
Prozesstruktur
von
„Deligo!“,
um
die
Teilnehmenden
anschließend
in
einem
„Prozess
der
nächsten
Schritte“
konsequent
zu
begleiten,
bis
sie
immer
mehr eine eigene „Next-Step-Kompetenz“ entwickeln und letztendlich ganz selbständig weiterarbeiten können.
Die
Idee
für
das
Programm
„Waldläufer
der
Equipe“
entstand
fast
parallel,
aber
zuerst
unabhängig
vom
Deligo!
-
Programm.
Es
war
konzipiert
als
ein
„hauseigenes“
Programm
der
Equipe,
ähnlich
der
Pfadfinderarbeit
(die
Entwickler
kommen
aus
dem
pfadfinderischen
Umfeld).
Einerseits
sollte
es
aber
nicht
so
häufig
wie
Gruppenstunden
der
Pfadfinderarbeit
stattfinden
(dann
aber
immer
gleich
für
mindestens
die
Dauer
von
einem
Tag),
andererseits
einen
noch
konsequenteren
„handwerklichen“
Ausbildungscharakter
haben.
Der
Ansatz,
die
Ergebnisse
und
Erfahrungen
der
Teilnehmer
als
eine
mögliche
spätere
Grundlage
für
die
Teilnahme
an
einem
„Deligo!-Programm“
zu
dokumentieren,
verknüpfte
die
beiden
Programme
zu
einem
sich
ergänzenden
ganzheitlichen
Ansatz
von
jeweils
altersspezifischer
Ausbildung, Dokumentation, Erkenntnis und strategischer Umsetzung eigener Werte, Stärken und Präferenzen.
Von ersten Workshops zu „Stärken, Werten und Verhalten“ zur strategischen Ausbildung